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Saisonkalender Obst

Der Obst-Saisonkalender zeigt Erntezeiten von Obst. Saisonales Obst ist erntefrischer, ökologischer und hat dadurch in dieser Zeit am meisten Vitamine und i. d. R. den günstigsten Preis.  

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Januar

Februar

März

April

Rhabarber

Mai

Erdbeere, Rhabarber

Juni

Aprikose, Erdbeere, Kirschen, Melone, Mirabelle, Nektarine, Pfirsich, Rhabarber, Stachelbeere

Juli

Aprikose, Brombeere, Erdbeere, Heidelbeere, Himbeere, Johannisbeere, Kirsche, Melone, Mirabelle, Nektarine, Pfirsich, Pflaumen, Preiselbeeren, Stachelbeere, Weintraube, Zwetschge

August

Äpfel, Aprikose, Birne, Brombeere, Heidelbeere, Himbeere, Holunder, Johannisbeere, Kirsche, Melone, Mirabelle, Nektarine, Pfirsich, Pflaumen, Preiselbeeren, Stachelbeere, Weintraube, Zwetschge

September

Äpfel, Aprikose, Birne, Brombeere, Heidelbeere, Himbeere, Holunder, Johannisbeere, Melone, Mirabelle, Nektarine, Pfirsich, Pflaumen, Preiselbeeren, Quitte,  Weintraube, Zwetschge

Oktober

Äpfel, Birne, Esskastanie, Holunder, Melone, Pflaumen, Preiselbeeren, Quitte,  Weintraube, Zwetschge

November

Äpfel, Birne, Quitte

Dezember

Folgendes Obst unterstützt beim Abnehmen

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Aufgrund des Fruchtzuckers sollte man Obst in einer Diät wohl dosiert essen. Die Vitamine und Mineralien machen aus der süßen Frucht jedoch ein gesundes Lebensmittel. Natürlich ist es deutlich sinnvoller, bei Appetit auf Süßes, lieber auf Obst, statt auf Süßigkeiten zurück zu greifen.

  • Wasserhaltiges Obst wie Melone enthält wenig Kalorien

  • Beerenobst wie Erdbeeren und Brombeeren

  • Steinobst wie Kirschen, Nektarinen oder Pflaumen

  • Exotische Früchte wie Papaya, Physalis, Kiwi oder Ananas  enthalten relativ wenig Kalorien

  • Zitrusfrüchte wie Grapefruit, Blutorangen, Zitronen, Mandarinen enthalten viele Ballaststoffe und dafür wenig Kalorien. 

Folgendes Obst sollte nur selten beim Abnehmen gegessen werden

  • Kalorienreiches Obst wie Bananen